Das war unser Feuerwehrfest 2023

Ein glanzvolles 113-jähriges Bestandsjubiläumsfest mit einem abwechslungsreichen Programm feierte die Freiwillige Feuerwehr Krakaudorf vom 11. – 13. August. Mit dem feierlichen Gottesdienst, dem Heldengedenken, der Kranzniederlegung für verstorbene Kameraden und unterstützende Mitglieder und dem anschließenden Kameradschaftsabend wurde das 3-Tages-Fest eröffnet. Kommandant Hauptbrandinspektor Thomas Esterl und seinem Stellvertreter Oberbrandinspektor Florian Siebenhofer, der auch als Festobmann fungierte, war es eine Freude, dass hierzu bereits ein Teil der Bevölkerung begrüßt werden konnte und auch die Bergrettung Krakau mit anwesend war.

Am Samstag am Nachmittag wurde der Bevölkerung ein umfangreiches und interessantes Programm geboten. Zahlreiche Einsatzfahrzeuge, sowie die Drohne des Bereichsfeuerwehrverbandes Murau, wurden zur Schau gestellt. Mutige Kinder und Jugendliche konnten sich von der Bergrettung der Krakau bei einer Abseilübung retten lassen. Die Polizei war mit einem Einsatzfahrzeug, einem Einsatzmotorrad und einem Infostand zum Thema Kriminalprävention vor Ort. Bei einem simulierten Autounfall wurde eine verunfallte Person mittels Bergeschere von den Kameraden der FF Ranten aus dem Autowrack befreit.

Eine große Freude war es, dass bereits am Samstag einige Kameradinnen und Kameraden unserer Partnerfeuerwehr aus Nitscha (nähe Gleisdorf) unter Kommandant HBI Werner Kriegl begrüßt werden konnten und sie auch am Sonntag ein Teil unseres Festes waren.

Weiters fand am Samstag ab 16:30 der Bereichsfeuerwehrtag im Vereinssaal Krakaudorf statt. Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Helmut Vasold und sein Stellvertreter BR Walter Stöckl konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Im Anschluss an den Bereichsfeuerwehrtag wurden einige Kameraden des Bereiches Murau, im Beisein von Landesfeuerwehrkommandant Stv. Christian Leitgeb, für ihre Verdienste rund um das Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Mit dem gemeinsamen Abmarsch, angeführt von dem Musikverein Alpenklänge Krakauebene, in das Festzelt konnte auch dieser Teil des Festes erfolgreich abgeschlossen werden. Der gemütliche und stimmungsvolle Abend wurde mit dem Bieranstich durch den Bürgermeister der Krakau, Gerhard Stolz und dem Konzert des MV Alpenklänge Krakauebene eröffnet und einem unvergesslichen Abend bzw. einer Partynacht mit der Musikgruppe „Die Aichfelder“ stand nichts mehr im Wege.

Bei traumhaftem Wetter konnten am Sonntag zahlreiche Ehrengäste und Gastwehren aus der Steiermark und dem benachbarten Lungau am Ortsanfang durch Kommandant Hauptbrandinspektor Thomas Esterl und seinem Stellvertreter Oberbrandinspektor Florian Siebenhofer empfangen werden. Gemeinsam mit der Schützenmusikkapelle Krakaudorf machte sich die Abordnung auf den Weg zum Rüsthaus, wo der Höhepunkt des Festes, die Segnung und Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges (HLF-2) stattfand.

Die Segnung des neuen Fahrzeuges wurde von unserem Hochwürden Josef Stuhlpfarrer feierlich durchgeführt.

Nach der Segnung überreichte der Bürgermeister den Schlüssel offiziell unserem Kommandanten und das Fahrzeug wurde somit offiziell in den Dienst gestellt.

Ein besonderer Dank gilt hier den Fahrzeugpatinen Doris Siebenhofer, Christina Stolz und Rebecca Höfl, die der gesamten Mannschaft alles Gute und vor allem eine immer unfallfreie Heimkehr mit dem HLF-2 wünschten.

Die Auszeichnungen verdienter Kameraden der Feuerwehr Krakaudorf waren an diesem sonnigen Tag der zweite Höhepunkt. Durchgeführt wurden die Auszeichnungen von Bereichsfeuerwehrkommandant LFR Helmut Vasold und seinem Stellvertreter BR Walter Stöckl.

So wurden ausgezeichnet:

Für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehrwesen wurde Löschmeister Alexius Schnedl, sowie für 40 Jahre wurden Löschmeister Rudolf Moser und Löschmeister Ernst Moser ausgezeichnet.

Das Verdienstzeichen Stufe 3 (Bronze) des Landesfeuerwehrverbandes wurde BM Hannes Höfl und das Verdienstzeichen Stufe 2 (Silber) des Landesfeuerwehrverbandes wurde an OBI Florian Siebenhofer, HBM Otto Siebenhofer, OBM Rene Tockner, LM Thomas Kleinferchner und LM Rudolf Moser überreicht. E-HBI Konrad Esterl wurde mit dem Verdienstzeichen des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes der 3. Stufe ausgezeichnet.

Die Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit wurde dem Amtsleiter der Gemeinde Krakau, Herren Stephan Zitz, sowie den Vereinskoordinator der Vereinsgemeinschaft Krakauebene, Herren Gottfried Lindschinger, überreicht.

Eine Besonderheit war die Überreichung der Steirischen Florianiplakette in Silber an unseren Bürgermeister Gerhard Stolz.

Um diese freudigen Ereignisse gebührend zu feiern, begab sich die Abordnung umrahmt mit den Klängen der Musik durch die Ortschaft in Richtung Festzelt. Dort gab die Schützenmusikkapelle Krakaudorf bei ihrem Konzert ihr Bestes. Anschließend konnten die zahlreichen Gäste mit der Musikgruppe „Obersteirer Fire“ und „Natascha- das Steirermadl“ den Nachmittag verbringen. Der Abend wurde von der Musikgruppe „Die Lungauer“ stimmungsvoll gestaltet und mit der Verlosung toller Preise konnte den Gästen noch ein abschließender Höhepunkt des 3-Tages-Zeltfestes geboten werden.