Kommando eindrucksvoll bestätigt

Im Rahmen der diesjährigen Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krakaudorf, die am 03.04.2022 im Vereinsaal Krakaudorf abgehalten wurde, stand auch die vorgeschriebene Neuwahl des Kommandos auf der Tagesordnung.

Der Einladung zur Wehrversammlung folgten auch zahlreiche Ehrengäste. HBI Thomas Esterl konnte unter anderem den Bürgermeister der Krakau, Gerhard Stolz, Bereichskommandant LFR Helmut Vasold, Abschnittskommandant ABI Gerhard Zirker, Kontrollinspektor Horst Ressmann von der Polizeiinspektion Schöder sowie von der Bergrettung Krakau, Ortstellenleiter Christian Würger und Einsatzleiter Florian Wallner seine Grußworte aussprechen.

Aus den Berichten des Kommandanten, seinem Kommandantenstellvertreter OBI Florian Siebenhofer, der Zugskommandanten sowie der Fachbeauftragten ging eindeutig hervor, dass auch die vergangenen Monate, trotz der Coronavorgaben und –einschränkungen, arbeitsintensiv und erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

Die Stundenbilanz für die abgelaufenen Monate, von der letzten Wehrversammlug, welche im August 2021 stattfand, belief sich auf ca. 3000 freiwillig und unentgeltlich geleistete Stunden.

Für die Durchführung einer gesetzeskonformen Neuwahl des Kommandanten bzw. des Kommandenstellvertreters, übernahm Bereichskommandant LFR Helmut Vasold den Vorsitz der Wahlversammlung.

Kommandant HBI Thomas Esterl und sein Stellvertreter OBI Florian Siebenhofer wurden in ihren Ämtern eindrucksvoll bestätigt. Für die beiden ist die Wiederwahl eine Bestätigung ihres erfolgreichen Kurses und der geleisteten Arbeit der vergangenen Jahre. Sie bedankten sich für das große entgegengebrachte Vertrauen. Ihr großes Ziel und Bestreben ist es, die Wehr in der nächsten Periode genauso erfolgreich weiter zu führen.

Nach langjähriger Tätigkeit im Feuerwehrausschuss legte HLM d. S. Jürgen Thanner als Sanitätsbeauftragter sein Amt zurück. HBI Esterl bedankte sich beim scheidenden Langzeitfunktionär für seine vorbildliche und engagierte Arbeit.

Als Nachfolgerin wurde mit großer Freude HFM Daniela Trafler offiziell der Wehrversammlung vorgestellt. Mit HFM Daniela Trafler zieht erstmals in der Geschichte der Feuerwehr Krakaudorf eine Frau in den Feuerwehrausschuss ein.

Nach den Ausführungen von LFR Vasold und ABI Zirker und den Gruß- bzw. Dankworten der Ehrengäste konnten HBI Esterl die Wehr- und Wahlversammlung 2022 schließen.