Sirenenalarm vom 21.10.2020 E-Roller Brand

Am 21.10.2020 wurden die Feuerwehren Krakaudorf und Ranten mittels Sirene zu einem Fahrzeugbrand nach Krakauschatten gerufen. Unter der Einsatzleitung von Hauptbrandinspektor Thomas Esterl rückten zwei Fahrzeuge zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Brand, der von einem Elektroroller ausging, bereits auf ein Nebengebäude und ein Waldstück übergegriffen. Der Brand des Nebengebäudes bzw. des Waldstücks konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Bei dem mit einem Lithium Ionen Akku betrieben E-Roller hingegen war höchste Vorsicht geboten. Doch auch dieser konnte unter Beobachtung durch die  Wärmebildkamera kontrolliert gekühlt werden.

Da die Entsorgung solcher Akkus nach einem Brand nach wie vor sehr schwierig ist wird der Überrest des Rollers aktuell auf einer freien Fläche in einem Wasserbad gekühlt.

Da der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte, war für die Feuerwehr Ranten kein Einsatz erforderlich. Die Feuerwehr Krakaudorf war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. 15 Mann standen als Reserve im Rüsthaus bereit. Ebenso war die Polizei vor Ort.