Wehrversammlung 2024

Der Einladung zur diesjährigen Wehrversammlung, die am 19.02.2024 im Vereinssaal Krakaudorf stattfand, folgten zahlreiche Ehrengäste. Kommandant HBI Thomas Esterl konnte unter anderem den Bürgermeister der Krakau, Gerhard Stolz, Bereichskommandant LFR Helmut Vasold, Abschnittskommandant ABI Gerhard Zirker, von der Polizeiinspektion Schöder, Kontrollinspektor Gernot Brenkusch, sowie von der Bergrettung Krakau Ortstellenleiter Christian Würger und Einsatzleiter Florian Wallner seine Grußworte aussprechen.

Aus den Berichten des Kommandanten und des Kommandantenstellvertreter OBI Florian Siebenhofer, sowie der Zugskommandanten und Ortsbeauftragten ging eindeutig hervor, dass auch das vergangene Jahr arbeitsintensiv und erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In Summe wurden im vergangenen Jahr über 12000 ehrenamtliche und unentgeltliche Stunden geleistet.
Einen besonderen Dank sprach OBI Siebenhofer, der auch als Festobmann für unser 113-jähriges Jubiläumsfest fungierte, der gesamten Mannschaft für die Mithilfe bei unserem Zeltfest aus.

Seine Tätigkeit im Feuerwehrausschuss, das Amt als EDV-Beauftragter, legte Oberlöschmeister Raphael Siebenhofer mit Jahresende zurück. Als neuer EDV-Beauftragter wurde Feuerwehrmann Andreas Stock der Wehrversammlung vorgestellt.

Nach den Gruß- bzw. Dankworten der Ehrengäste und Ausführungen von LFR Vasold, ABI Zirker und Bürgermeister Gerhard Stolz folgte der Punkt Allfälliges in der Tagesordnung.
Dieser Punkt stellte sich heuer als ganz besonders heraus. OBI a.D. dankte der Mannschaft für den Einsatz nach einem Wasserrohrbruch in seinem Keller und spendete einen Getränkegutschein.
Weiters überreichten Betroffene des Unwetters, das im vergangenen Jahr in unserer Nachbargemeinde Schöder großen Schaden angerichtet hat, als Dankeschön für die rasche und hervorragende Hilfe unserer Einsatzkräfte, ebenfalls einen Gutschein.
Solche Gesten und Zeichen der Anerkennung für den freiwilligen Dienst am nächsten sind noch mehr Antrieb weiter Tag und Nacht für unsere Mitmenschen stehts bereit zu stehen.

Der offizielle Teil der diesjährigen Wehrversammlung wurde von HBI Esterl nach diesen erfreulichen Kundmachungen geschlossen und mit einem gemeinsamen Mittagessen wurde zum kameradschaftlichen Teil der Wehrversammlung übergeleitet.