Alarmübung vom 26.05.2023

Nach der pandemiebedingten Pause wurde bei der Feuerwehr Krakaudorf am Freitag, 26. Mai 2023 eine Alarmübung durchgeführt.

Übungsannahme war ein Waldbrand, in der Nähe des Etrachsees im Bereich der Karlhütte, der bereits auf ein Wirtschaftsgebäude übergegriffen hat und eine Person befand sich offensichtlich im Objekt.

Nach dem Sirenenalarm um 19.45 Uhr rückten alle Einsatzfahrzeuge mit 49 Kameradinnen und Kameraden zum Einsatzort aus. Das Rüsthaus wurde mit einer Bereitschaft von 13 Kameradinnen und Kameraden besetzt. Eingesetzt wurden unter anderem ein Atemschutztrupp zur Personenrettung. Um die Wasserversorgung sicherstellen zu können wurde eine Löschleitung vom nahe gelegenen „Etrachbach“ gelegt.

Weiters galt es den Waldbrand zu bekämpfen und den Flüssiggastank der Karlhütte zu schützen.

Die Übungsbeobachter, bestehend aus HBI Thomas Esterl, OBI Florian Siebenhofer, Bürgermeister Gerhard Stolz, Obmann der Agrargemeinschaft Walter Jessner und Karlhüttenwirt Bernhard Wallner zeigten sich mit dem Übungsverlauf in ihren Grußworten überaus zufrieden.