Floriani 2022

Zu Ehren des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, feierte die Feuerwehr Krakaudorf am 1. Mai 2022 den traditionellen Florianisonntag.

Nach dem Festgottesdienst nahmen die 85 Kameraden, unter der Führung des Kommandanten HBI Thomas Esterl und seinem Stellvertreter OBI Florian Siebenhofer, vor dem Kriegerdenkmal Aufstellung, um im Gedenken an die verstorbenen Kameraden einen Kranz niederzulegen.

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse marschierte die Feuerwehr Krakaudorf, begleitet von Klängen der Schützenmusikkapelle Krakaudorf, zum Rüsthaus, wo der weitere Festakt in der Fahrzeughalle vorgenommen wurde.

Zu dieser Feierlichkeit konnte der Hauptbrandinspektor Esterl zahlreiche Einwohner der Gemeinde Krakau und einige Ehrengäste begrüßen. Allen voran den Bürgermeister der Krakau Gerhard Stolz, Hochwürden Josef Stuhlpfarrer, den neu gewählten Obmann der Krakaudorfer Vereine Markus Trafler, die Obfrau der Schützenmusikkapelle Krakaudorf Claudia Weilharter sowie alle weiteren anwesenden Obmänner.

Traditionell wurden auch an diesem Florianisonntag Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen verdienter Kameraden öffentlich durchgeführt.

Angelobt und befördert zum Feuerwehrmann wurden folgende Kameraden: Anja Zitz, Andreas Stock, Mathias Schnedl, Elias Thanner und Jonas Tockner. Sie sind somit in den Aktivstand der Feuerwehr Krakaudorf offiziell aufgenommen und begrüßt worden.

Als erste Frau wurde Daniela Trafler zum Löschmeister des Sanitätsdienstes der Feuerwehr Krakaudorf ernannt.

Befördert zum Oberfeuerwehrmann wurden Christoph Hofer, Benjamin Tockner und Armin Siebenhofer.

Mit großer Freude konnte HBI Esterl folgende Kameraden auszeichnen: Für 40. jährige Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens wurde LM Gerhard Grießer ausgezeichnet.

Das Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark der Stufe 2 (Silber) wurde an Kassier und Zugskommandanten HBM Gerhard Stolz und Schriftführer HLM d.V. Stefan Wallner überreicht.

Der Feuerwehrjugend wurde zu ihren hervorragenden Leistungen beim Wissenstest und dem Wissenstestspiel gratuliert und die Leistungsabzeichen übergeben.

Eine besondere Freude ist es immer wieder, wenn sich Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr interessieren und bereit sind in ihrer Freizeit viele neue Dinge zu erlernen und üben. In diesem Jahr können wir drei Freiwillige in den Reihen der Feuerwehrjugend begrüßen.