Floriani 2021

Am Sonntag den 12.09. wurde bei strahlendem Sonnenschein der diesjährige Floriani-Sonntag der FF Krakaudorf in Krakauebene nachgeholt.

Kommandant Stv. OBI Florian Siebenhofer meldete dem Kommandanten HBI Thomas Esterl die Feuerwehr Krakaudorf in der Stärke von 88 KameradInnen, sowie den Musikverein Alpenklänge Krakauebene.

Nach der heiligen Messe, die Pfarrer Josef Stuhlpfarrer zelebrierte, nahmen die 88 KameradInnen der Feuerwehr Krakaudorf vor dem Kriegerdenkmal Aufstellung um einen Kranz zum Gedenken an die verstorbenen Kameraden niederzulegen.

Besonders wurde aber auch jenem Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Ratten (Bezirk Weiz) gedacht, der am Freitag den 10.09. bei einem Einsatz ums Leben gekommen ist.

Die offizielle Übergabe unseres neuen Mannschaftstransporters (MTF-A) stellte den besonderen Höhepunkt der diesjährigen Floriani-Feier dar. Die Segnung des neuen Fahrzeuges wurde von unserem Hochwürden Josef Stuhlpfarrer durchgeführt.

HBI Thomas Esterl durfte für diesen feierlichen Akt unseren Bereichskommandanten LFR Helmut Vasold und Abschnittskommandanten ABI Gerhard Zirker, sowie unseren Bürgermeister Gerhard Stolz recht herzlich begrüßen.

Als Fahrzeugpatinnen stellten sich Karin Höfl und Bernadette Zitz zur Verfügung. Die beiden Patinnen wünschen der Mannschaft alles Gute und viel Freude mit dem Fahrzeug und vor allem, dass sie immer gesund und heil von ihren Einsätzen nach Hause zurückkehren.

In seinen Grußworten hob LFR Helmut Vasold besonders hervor, dass die gesunde Rückkehr der Feuerwehrkammeraden nach jedem Einsatz das oberste Ziel sein muss. Auf die finanzielle Unterstützung durch die Gemeinde und somit Grundlage der Aufrechterhaltung des Feuerwehrwesens wies er ebenfalls, mit Dank verbunden, hin.

Nach den Grußworten des Bereichskommandanten übergab Bürgermeister Gerhard Stolz offiziell den Schlüssel für den neuen MTF-A an HBI Esterl und schloss sich den genannten Wünschen der Fahrzeugpatinnen an. Die Freiwilligkeit und der Einsatz in teils auch lebensbedrohlichen Situationen stimmt ihn sehr stolz und es beruhigt ihn persönlich zu wissen, dass es in dieser Gemeinde ein gut funktionierendes Feuerwehrwesen gibt.

Traditionsgemäß wurden am Florianisonntag Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt.

Angelobt und befördert zum Feuerwehrmann wurden folgende Kameradin und Kameraden:

FM Andreas Andexer, FM Jasmin Dengg, FM Gerald Gautsch, FM Tobias Hollerer, FM Franz Hollerer, FM David Kleinferchner und FM Alexander Knapp. Sie sind somit in den Aktivstand der Feuerwehr Krakaudorf offiziell aufgenommen und begrüßt worden.

Erfreulicherweise konnten wir mit Andreas Stock auch einen Neuzugang als Quereinsteiger in unseren Reihen begrüßen.