Wehrversammlung und Ergänzungswahl

Im Rahmen der diesjährigen Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Krakaudorf, die am 01.03.2020 im Vereinsaal Krakaudorf abgehalten wurde, stand auch die Neuwahl des Kommandantenstellvertreters auf der Tagesordnung.

Der Einladung zur Wehrversammlung folgten auch zahlreiche Ehrengäste. HBI Thomas Esterl konnte unter anderem den Bürgermeister der Krakau, Gerhard Stolz, Bereichskommandant LFR Helmut Vasold, Abschnittskommandant ABI Gerhard Zirker, von der Polizeiinspektion Schöder, Kontrollinspektor Josef Hubmann, sowie von der Bergrettung Krakauebene Ortstellenleiter Christian Würger und Einsatzleiter Florian Wallner seine Grußworte aussprechen.

Aus den Berichten des Kommandanten und des Kommandantenstellvertreter OBI Christian Dengg, sowie der Zugskommandanten und Ortsbeauftragten ging eindeutig hervor, dass auch das vergangene Jahr arbeitsintensiv und erfolgreich abgeschlossen werden konnte. In ihren Berichten dankten sie den scheidenden Kommandantenstellvertreter für die gute Zusammenarbeit.

Die Stundenbilanz für das abgelaufene Einsatzjahr belief sich auf etwa 10000 freiwillig und unentgeltlich geleisteten Stunden. Erfreulicherweise konnten auch im vergangenen Jahr hervorragende Erfolge bei den diversen Bewerben erzielt werden.

Ein spezieller Dank wurde aber der gesamten Mannschaft für die tatkräftige Mitarbeit bei der Errichtung des Schlauchturms ausgesprochen.

Für die Durchführung einer gesetzeskonformen Neuwahl des Kommandenstellvertreters übernahm Bereichskommandant LFR Helmut Vasold den Vorsitz der Wahlversammlung.

Kommandantenstellvertreter OBI Christian Dengg stellte nach 20 Jahren vorbildlicher und engagierter Arbeit im Ausschuss, davon 14 Jahre als Kommandantenstellvertreter, sein Amt zur Verfügung. In seine Amtszeit fiel unter anderem die Fertigstellung des neu errichteten Rüsthauses, diverse Neuanschaffungen, darunter das neue KLF-A und schlussendlich die Errichtung des Schlauchturms. Viele weitere Errungenschaften, die die Feuerwehr Krakaudorf zu der Organisation machen, die sie heute ist, wurden von OBI Dengg äußerst positiv beeinflusst. HBI Thomas Esterl dankte seinem scheidenden Stellvertreter für die jahrelange gute Zusammenarbeit, das entgegengebrachte gegenseitige Vertrauen und die Freundschaft, die dadurch entstand. OBI Christian Dengg wurde in diesem Rahmen der Dienstgrad Oberbrandinspektor außer Dienst verliehen.

Als sein Nachfolger stellte sich der bisherige Atemschutzbeauftragte, Hauptlöschmeister des Fachdienstes Florian Siebenhofer, der Wahl. Mit eindeutiger mehrheitlicher Zustimmung wurde Florian Siebenhofer zum neuen Kommandantenstellvertreter und somit zum Oberbrandinspektor gewählt. In seinen Worten dankte er für das entgegenbrachte Vertrauen und bat gleichzeitig um die Unterstützung der gesamten Mannschaft.

Als neuer Atemschutzbeauftragter wurde OFM Ulrich Rauter der Wehrversammlung vorgestellt.

Nach den Ausführungen von LFR Vasold, ABI Zirker und den Gruß- bzw. Dankworten der Ehrengäste und des Bürgermeisters Gerhard Stolz konnte HBI Esterl die Wehr- und Wahlversammlung 2020 schließen.