Herbstübungen

Aufgeteilt auf drei Termine wurden auch in diesem Jahr die Herbstübungen durchgeführt. Das Hauptaugenmerk lag in diesem Jahr auf den Bereich „Gefährliche Stoffe“. Dazu wurde das Altstoffsammelzentrum der Gemeinde Krakau als Übungsobjekt für alle drei Übungen herangezogen. Aufgeteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil, konnten sich alle Beteiligten den Umgang mit diesem Thema vertraut machen. Die Theorie wurden von unserem Kameraden und Gemeindebedienstetem FM Thomas Schitter in einem interessanten Vortrag erläutert. Im anschließenden praktischen Teil wurde mittels Schaumangriff ein Fahrzeugbrand bekämpft. Als weiteres Szenario wurde das Austreten von Gefahrenstoffen aus einem leckgeschlagenen Fass und dem drohenden Überlaufen in das öffentliche Kanalsystem angenommen. Mit Hilfe von Sandsäcken wurde hier die austretende Flüssigkeit gebunden.