Floriani 2019

Zu Ehren des heiligen Florian, dem Schutzpatron der Feuerwehr, feierte die Feuerwehr Krakaudorf am 5. Mai 2019 den traditionellen Florianisonntag. Nach der heiligen Messe wurde zu Ehren der verstorbenen Kameraden vor dem Altar ein Kranz niedergelegt.

Aufgrund der widrigen Wetterverhältnisse marschierte die Feuerwehr Krakaudorf begleitet von Klängen der Schützennmusikkapelle Krakaudorf zum Rüsthaus, wo der weitere Festakt in der Fahrzeughalle vorgenommen wurde.

Zu dieser Feierlichkeit konnte der Kommandant, Hauptbrandinspektor Thomas Esterl zahlreiche Einwohner der Gemeinde Krakau und einige Ehrengäste begrüßen. Allen voran den Bürgermeister der Krakau Gerhard Stolz, Hochwürden Josef Stuhlpfarrer und den Obmann der Krakaudorfer Vereine Rudolf Sumann.

Ein besonderer Höhepunkt dieses Festtages war die Segnung des neu errichteten Schlauchturmes durch unseren Herren Pfarrer.

Der Turm, welcher nach intensiver Planungs- und Umsetzungsphase an diesem Tag gesegnet wurde, sollte nicht ausschließlich der Feuerwehr dienen, sondern für die Bevölkerung ein Hinweis und ein Symbol der Zufluchtsmöglichkeit im Katastrophenfall sein. Der Kommandant bedankte sich in seinen Ausführungen bei allen Helfern des Turmbaues und wies auf die besondere Bedeutung für die Bevölkerung hin.

In seiner Ansprache dankte der Bürgermeister Gerhard Stolz allen Kammeraden für die unentgeltlich und freiwillig geleiteten Stunden im Dienste der Feuerwehr, die wiederum der gesamten Krakau zu Gute kommen.

Bereits zur Tradition wurde, dass am Florianisonntag Angelobungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Ehrungen verdienter Kameraden öffentlich durchgeführt werden.

So wurde Oberbrandinspektor Christian Dengg eine hohe Auszeichnung, das Verdienstkreuz in Bronze des Landes Steiermark überreicht.

Angelobt und befördert zum Feuerwehrmann wurden folgende fünf Kameraden: Julia Siebenhofer, Jonas Hlebaina, Sebastian Leitner, Sandro Schnedl und Philip Spreitzer. Sie sind somit in den Aktivstand der Feuerwehr Krakaudorf offiziell aufgenommen und begrüßt worden.

Befördert wurde zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes Ernst Thanner, zum Hauptlöschmeister des Sanitätsdienstes Jürgen Thanner und zum Hauptfeuerwehrmann Christina Griesser, Dominik Griesser und Benjamin Wallner.

Den Kameraden, die an sämtlichen Bewerben für diverse Leistungsabzeichen teilnahmen und dabei ihr Können und Wissen unter Beweis stellten, wurde ebenso gratuliert und die Leistungsabzeichen übergeben.

Besonders hervorgehoben wurde die Leistung von zwei jungen Kammeraden. Jonas Hlbaina und Sandro Schnedl sind die ersten der Feuerwehr Krakaudorf, welche das Feuerwehr Jugendleistungsabzeichen in Gold, auch „Matura der Feuerwehrjugend“ genannt, erfolgreich absolviert haben.

Eine besondere Freude ist es immer wieder, wenn sich Jugendliche für die Arbeit der Feuerwehr interessieren und bereit sind in ihrer Freizeit viele neue Dinge zu erlernen und üben. In diesem Jahr können wir sechs Freiwillige in den Reihen der Feuerwehrjugend begrüßen.

Hier findet ihr einige Fotos