Herbstübungen 2018

An den ersten beiden Septemberwochenenden wurden die Herbstübungen, aufgeteilt auf 4 Zugsübungen durchgeführt.

Im Vordergrund standen Einsatztaktik und die praktische Anwendung der Gerätschaften sowie der Atemschutz.

So wurde bei der 1. Übung ein Werkstättenbrand in Krakaudorf mit vermissten Personen angenommen.

Während der Atemschutztrupp die Menschenrettung durchführte, baute die weitere Mannschaft eine Zugbringleitung aus dem nahen Bach auf und übernahm die Sicherung des Nebengebäudes mittels Hydroschild und 2 C-Rohren.

Zimmerbrand im 3. Stock eines Hotels im Ortsteil Krakauebene mitsamt vermissten Personen, lautete der Übungsbefehl für die 2. Übung.  Zusätzlich wurde auch noch ein Brand im Heizraum simuliert.

Hier wurde zur Unterstützung die Drehleiter der Feuerwehr Murau angefordert. Zubringleitungen vom nahen Bach sowie von einem Hydranten wurden erstellt. Nach erfolgreichem Abschluss der Übung wurden wir von Kameraden der Feuerwehr Murau über die Drehleiter und Ihre Einsatzmöglichkeiten informiert.

Brand in einen Wirtschaftsgebäude mit vermissten Personen im Ortsteil Krakauschatten stand am Übungsplan für die 3. Übung. Hier wurde eine Zubringleitung aus einem nahegelegenen Löschteich hergestellt. Nach erfolgreicher Rettung der Vermissten galt es noch einen Fahrzeugbrand mittels Schaum zu bekämpfen.

Als Abschluss der Herbstübung galt es noch einen Garagenbrand mittels Schaum zu bekämpfen. Als Wasserversorgung wurde hier ein Hydrant herangezogen.

Aus allen 4 Übungen konnten wieder wertvolle Erkenntnisse für die Praxis gewonnen werden. Ein herzlicher Dank gilt den Eigentümern der Übungsobjekte sowie allen Kammeraden für Ihre Übungsbereitschaft.

Hier findet ihr einige Fotos der Übungen.