Floriani 2018

Traditionellerweise findet die Florianifeier jedes Jahr am Sonntag nach dem Namenstag des Heiligen Florian (4. Mai) statt. Eine große Anzahl von Feuerwehrkameraden der FF Krakaudorf fand sich am Sonntag, 06.05.2018, zur Feier des Schutzpatrons der Feuerwehren in der Pfarrkirche Krakaudorf ein.

Nach dem Festgottesdienst nahmen die 80 Kameraden, unter der Führung des Kommandanten HBI Thomas Esterl und seines Stellvertreters OBI Christian Dengg, vor dem Kriegerdenkmal Aufstellung, um im Gedenken an die verstorbenen Kameraden einen Kranz niederzulegen.

In einem kurzen Bericht ließ HBI Esterl das vergangene Einsatzjahr Revue passieren, um der anwesenden Bevölkerung einen Eindruck bezüglich Arbeits- und Zeitintensität vermitteln zu können.

Ein absolutes Highlight dieses Festaktes war die Segnung der neuen Tragkraftspritze durch unseren Herren Pfarrer Josef Stuhlpfarrer.

Im Anschluss wurde die Tragkraftspritze von Bürgermeister Gerhard Stolz offiziell der Feuerwehr Krakaudorf übergeben und somit in den Dienst gestellt.

Schon Tradition ist es, dass am Florianisonntag Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen durchgeführt werden.

Angelobt und befördert zum Feuerwehrmann wurden folgende Kameraden: Julia Tockner, Patrick Schnedl und Thomas Thanner, die somit in den Aktivstand der Feuerwehr Krakaudorf offiziell aufgenommen und begrüßt worden sind.

Befördert wurden zum Oberfeuerwehrmann: Kevin Moser, Marco Schnedl und Gernot Siebenhofer; zum Hauptfeuerwehrmann: Marco Dengg, Verena Esterl, Matthias Gautsch, Fabian Griesser, Andre Kendlbacher, Melanie Leitner, Verena Rauter, Jakob Tockner, Raphaela Tockner, Daniela Trafler und Florian Zorko; zum Oberlöschmeister des Fachdienstes: Bernd Schnedl und zum Hauptlöschmeister des Fachdienstes: Florian Siebenhofer und Hartmut Zitz.

Mit großer Freude konnte HBI Esterl Kameraden für eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens auszeichnen: für 25 Jahre: OBI Christian Dengg, HBI Thomas Esterl, OLM Bernd Schnedl, HLM Andreas Stolz, OLM Jürgen Thanner und HFM Peter Wallner, für 40 Jahre: LM Peter Griesser, LM Bernhard Kerschbaumer, LM Norbert Leitner, LM Erich Siebenhofer und OLM Hannes Siebenhofer.

Eine besondere Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde EHBI Konrad Esterl, EHBM Ernst Zitz und HLM Albert Tockner überreicht.

Herr Rudolf Sumann, der ehemalige Obmann der Schützenmusikkapelle Krakaudorf, wurde mit der Medaille für verdienstvolle Zusammenarbeit in Silber ausgezeichnet.

Den Bewerbsgruppen und der Jugendfeuerwehr, die sich auch im letzten Jahr wieder diverser Prüfungen und Wettkämpfen stellten, wurde für ihre hervorragend erzielten Resultate gratuliert.

Herzlich begrüßt wurden 3 Mädchen und 5 Buben, die sich dazu entschlossen haben, der Feuerwehrjugend Krakaudorf beizutreten.

Nach dem Festakt fand gemeinsam mit der Schützenmusikkapelle Krakaudorf ein kameradschaftlicher Nachmittag im Vereinssaal Krakaudorf statt.

HIER findet ihr einige Bilder.